Spannendes Derby mit erfolgreichem Ausgang

Plochingen – In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Neckar-Fils-Derby hat der TV Plochingen seine weiße Weste in der heimischen Schafhausäckerhalle bewahren können und mit einem 30:29 (12:13)- Sieg den 2. Tabellenplatz der Württembergliga gefestigt.

Der TVP fand dabei trotz anhaltender Personalsorgen gut in die Partie. Obwohl Reichenbach den ersten Treffer der Begegnung erzielte, konnte sich der TVP bis zur Mitte der 1. Halbzeit auf 8:5 (16. Min.) etwas absetzen. In dieser Phase waren es vor allem die früheren Plochinger Bastian Schüder und Timo Häußermann, die Reichenbach in Schlagdistanz hielten und in der 23. Min beim 9:10 sogar wieder in Führung brachten. Dieser 1-Tore Vorsprung hatte bis zur Pause hin Bestand und so wurden beim Stand von 12:13 die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit hatte der TVP dann seine beste Phase und legte bis zur 37. Min. einen 6:1-Lauf auf das Parkett, gleichbedeutend mit der 18:14-Führung. Bis zur 48. Minute führte der TVP dann immer mit 3-4 Toren, die Gäste kämpften sich aber zurück und stellten durch 3 Tore in Folge beim Stand von 23:22 für den TVP den Anschluss wieder her. Die Blau-Weißen erhöhten aber nochmal die Schlagzahl und warfen sich bis zur 57. Min einen 29:26-Vorsprung heraus. Der TVR kam aber nochmal zurück und verkürzte eine Minute vor Schluss auf 30:29 und hatte mit dem letzten Angriff der Partie sogar die Möglichkeit auf ein Unentschieden. Diese wurde aber von Marco Schwarz im Tor zunichte gemacht und so durften sich die Männer um Mannschaftskapitän Sascha Hutter über 2 Punkte in einem spannenden und emotionalen Derby freuen.

Umso glücklicher war dann nach dem Spiel auch Trainer Daniel Brack: “Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, wir haben heute eine gute bis sehr gute Leistung gezeigt. Das Spiel hat alles das gezeigt, was Handball ausmacht, Spannung, Emotionen und auch die Zuschauer sind toll mitgegangen.“ Sein Gegenüber Daniel Hebisch konnte diese Freude nicht uneingeschränkt teilen: „Natürlich ist das bitter, wenn man so nah am Punktgewinn dran ist und dabei eine der besten Saisonleistungen abgeliefert hat.“ Er konnte der Niederlage aber auch etwas Positives abgewinnen: „Mit so einer Leistung hätten wir die ein oder andere Partie der vergangenen Spieltage gewonnen, das müssen wir als Motivation mitnehmen.“ Und auch Daniel Brack ergänzte zum Schluss: „Wir waren heute nicht das bessere, sondern das glücklichere Team.“

Statistik: TV Plochingen – TV Reichenbach 30:29 (12:13)


TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer (2), Weiß (6), Hutter (2/1), Kübler (3), Negwer, Brack (11/3), Ludwig (1), Seibold (4), Topic, Zimmermann (1), Lang

TV Reichenbach: Bayer, Pröllochs; Masching (2), Smetak, Mayr (1), Maile (3), Mäntele (3/1), Strohmaier, Schüder (4), Häußermann (10/1), Hesping, Rummel (3), Tonn (3), Radosic

Schiedsrichter: Kehr, Hirneise (SG Herrenberg)
Zeitstrafen: Gollmer (3), Hutter, Kübler (2) – Maile (2), Mäntele, Häußermann, Radosic (2)
Siebenmeter: TVP 6/4 – TVR 4/2