TVP mit unnötiger Niederlage

Zizishausen – Seine erste Saisonniederlage musste der TVP am Samstag beim TSV Zizishausen hinnehmen. In einem laut Daniel Brack „hochklassigen“ und hart umkämpften Württembergliga-Spiel verloren die Blau-Weißen trotz einer 5-Tore Führung zur Pause noch mit 30:29 (11:16). Der TVP bleibt jedoch punktgleich mit Reichenbach und Wolfschlugen Tabellenführer, Zizishausen verbessert sich durch den Sieg vom 8. auf den 6. Platz.

Noch nicht einmal 10 Minuten waren gespielt, da deutete sich bereits an, dass an diesem Abend beide Mannschaften nichts zu verschenken hatten. Zu diesem Zeitpunkt, beim Stand von 5:3 für die Gastgeber, hatten die beiden Schiedsrichter schon 2 Verwarnungen sowie 3 Zeitstrafen verteilt. Zunächst schien Zizishausen mit der hektischen Anfangsphase besser zurecht zu kommen, als der TVP in der 16. Min aber eine weitere Zeitstrafe kassieren musste, schien dies den TVP förmlich zu beflügeln. Der ersten Führung durch Phillip Gollmer zum 6:7 in Unterzahl folgte die beste Phase für den TVP und über 7:10 (22. Min), 8:12 (24. Min) und 9:15 (27. Min) konnte man sich bis zur Pause einen 5-Tore Vorsprung erspielen.

Doch wie bereits eine Woche zuvor gegen die HSG Lang./Elch. kam der TVP völlig verschlafen aus der Pause. Zwar gelang noch das erste Tor der 2. Halbzeit zum 11:17, dann aber kassierte man 5 Tore in Folge und Alexis Gula auf der Bank sah sich mit einer frühen Auszeit (36. Min) bereits zum Handeln gezwungen. Die Auszeit zeigte ihre Wirkung und der TVP konnte wieder auf 17:20 (39. Min) erhöhen. Dieser 3 Tore Vorsprung blieb dann bis zur 50. Minute konstant (22:25), ehe die letzten 10 Minuten an Dramatik und Hektik mit insgesamt 4 Roten Karten und 8 Zeitstrafen kaum mehr zu überbieten waren. Den Anfang machte hierbei der TSV mit einer Disqualifikation für Sascha Hartl. Plochingen blieb zunächst abgeklärt und verwaltete seinen Vorsprung bis zum 24:27 (53. Min). Dann aber machten sich beim TVP, auch bedingt durch die Ausfälle von Sascha Hutter und Zeljko Topic, die eingeschränkten Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Individuelle Fehler des TVP nahmen die Gastgeber dankend an und verkürzten auf 27:28 (56. Min).Johannes Hablizel konnte zwar noch einmal auf 27:29 erhöhen, in den letzten 3:37 Minuten gelang dem TVP dann jedoch kein einziges Tor mehr. Zizishausen erzielte in der Schlussphase dagegen noch 3 Tore und lag beim 30:29 17 Sekunden vor Schluss plötzlich wieder in Führung – zum ersten Mal seit der 14. Spielminute. Der TVP hatte nichts mehr entgegen zu setzen und so durften sich die Hausherren über einen etwas glücklichen, dennoch aber auch hart erkämpften Sieg freuen.

Entsprechend geknickt war dann auch Daniel Brack nach dem Abpfiff: “Leider haben wir, wie bereits letzte Woche gegen Langenau, wieder 5 Tore am Anfang der 2. Halbzeit verspielt. Danach hatten wir aber wieder eine gute Phase und sind auf 4 Tore weggezogen. Am Schluss haben wir dann durch individuelle Fehler das Spiel verloren.“ Lobend erwähnte er noch die „sehr gute Abwehrleistung in der 1. Halbzeit“, auf die sich sicher aufbauen lässt. Und vielleicht hätte man diese Leistung mit den entsprechenden Wechselmöglichkeiten auch über 60 Minuten durchhalten können. Aber dieser Konjunktiv bringt die 2 Punkte auch nicht zurück, daher blickt Daniel Brack bereits auf die kommenden Aufgaben: „Schade, dass wir dieses Spiel noch verloren haben, aber jetzt müssen wir den Mund abwischen und weitermachen.“ Denn kommenden Samstag um 20:00 Uhr steht bereits das nächste schwere Auswärtsspiel in Blaustein auf dem Programm.


Statistik: TSV Zizishausen – TV Plochingen 30:29 (11:16)


TSV Zizishausen: Smykalla, Hauptvogel; Minsch (4), Hartl (3), Geißler (1), Metzger, Effenberger (1), Zimmermann (1), Reinl (2), Baum (11/3), Kaplick, Dreimann (3), Müller (1/1), Chatzigietim (3/1)
TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer (2), Weiß (2), Kübler (4), Negwer (1), Brack (9/4), Seibold (5), Hablizel (4), Zimmermann, Lang (2)

Schiedsrichter: Huber/Smakaj (SG Lauter)

Zeitstrafen: Effenberger (3), Chatzigietim (3), Zimmermann, Baum, Dreimann, Slis – Gollmer (3), Kübler, Brack, Hablizel (2), Lang
Disqualifikation: Hartl, Effenberger (3x 2 Min), Chatzigietim (3x 2 Min) – Gollmer (3x 2 Min)

Siebenmeter: TSV Z 7/5 – TVP 8/4