Sonntag, 04.05.2014, 17:00 Uhr (EWS-Arena, Nördliche Ringstraße 87, 73033 Göppingen)

Zu seinem letzten Spiel der Saison 2014/15 muss der TVP bei der bereits als Absteiger feststehenden Bundesligareserve von Frisch Auf! Göppingen antreten. Dass die Hausherren dem Wort „Bundesligareserve“ in dieser Saison nicht annähernd gerecht wurden zeigt ein Blick auf die Punktausbeute vor dem 17. Spieltag – hier stand man mit 0:32 Punkten abgeschlagen am Tabellenende. Erst als man sich unter dem Hohenstaufen dazu entschied, den letzten Strohhalm durch den Einsatz einiger Bundesligaspieler zu ergreifen, konnte man in der Tabelle Boden gut machen. So wurden mit Marcel Schiller, Mitar Markez und Michael Thiede regelmäßig 3 Spieler der Bundesligamannschaft eingesetzt, die unterstützt von den mit Doppelspielrecht ausgestatteten Jona Schoch (SG H2Ku Herrenberg) und Daniel Rebmann (TSB Horkheim) die nötigen Punkte gegen den beinahe sicher feststehenden Abstieg sammeln sollten. Dass man sich mit dieser Maßnahme nicht nur Freunde in der Württembergliga-Süd machte wurde noch von der Tatsache verstärkt, dass man am 21. Spieltag gegen den SKV Unterensingen die Punkte quasi herschenkte und zu dem Spiel erst gar nicht antrat, nur um dann 2 Tage später bei der SG Ober-/Unterhausen mit oben genannter Unterstützung 2 Punkte einzufahren. Bei einigen Vereinen sorgte diese Vorgehensweise für großen Unmut und wurde verständlicherweise als Wettbewerbsverzerrung kritisiert.

Ob der TVP am Sonntag in Göppingen jedoch auch „Bundesligaluft“ schnuppern darf steht allerdings noch in den Sternen. Denn seit der Abstieg feststeht, wurden die Bundesligaspieler nicht mehr eingesetzt. Wenigstens ein kleiner Lichtblick für den TVP, der in seinem letzten Saisonspiel von Personalsorgen geplagt ist. Mit Thomas Holl, Sascha Hutter und Jonas Zimmermann sind 3 Spieler privat verhindert, zudem ist Jan Falkenburger noch immer verletzt und Johannes Hablizel ist nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Gerhausen gesperrt. Dafür kommt mit Florian Ludwig ein wurfgewaltiger Spieler aus der 2. Mannschaft zum Einsatz, der die körperlich unterlegene Standardbesetzung der Göppinger ein paar Mal in Verlegenheit bringen könnte. Trotz dieser „schwierigen Voraussetzungen“, wie Alexis Gula betont, „möchten wir in Göppingen gewinnen“. Sollte dieses Vorhaben gelingen, so würde man einer tollen Saison, deren Erfolg so nicht unbedingt zu erwarten war, einen krönenden Abschluss verleihen.

Voraussichtliche Aufstellung: Schwarz, Hsu; Hedderich, Schramm, Kübler, Negwer, Brack, Topic, Weiß, Thomas, Ludwig