TVP siegt souverän gegen Unterensingen

Bereits am vergangenen Donnerstag konnte der TVP sein Heimspiel gegen den SKV Unterensingen souverän mit 40:32 (20:14) für sich entscheiden. Durch diesen Sieg hat man den SKV in der Tabelle auf Abstand gehalten und mit nunmehr 32:16 Punkten den 5. Platz verteidigt. Zudem konnte man nach zuletzt 3 Niederlagen in Serie mal wieder doppelt punkten, entsprechend erleichtert legten die Spieler und Betreuer nach dem Spiel erst einmal ein kleines Freudentänzchen auf das Parkett.

Angeführt von den beiden überragenden Daniel Brack (15 Tore) und Johannes Hablizel (9 Tore) machte der TVP schnell deutlich, wer an diesem Abend das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Nur bis zum 3:3 in der 5. Minute konnte der Gast aus Unterensingen das Spiel ausgeglichen gestalten, dann setzte sich der TVP bis zur 9. Minute aber erstmals auf 3 Tore ab. Diesen Rückstand hielt der SKV bis zur 17. Minute beim Stand von 11:8 zwar noch konstant, dann jedoch legte der TVP noch eine Schippe drauf und vergrößerte sein Polster bis zur 20. Minute auf 5 Tore zum 14:9. Gästetrainer Benjamin Brack versuchte zwar mit einer Auszeit den Spielfluss der Männer um Kapitän Sascha Hutter zu stoppen, diese ließen sich jedoch nicht beirren, im Gegenteil, sie vergrößerten ihren Vorsprung bis zur 25 Minute sogar noch auf 18:11. Beim Stand von 20:14 wurden dann die Seiten gewechselt. Manch Zuschauer musste aufgrund des komfortablen Vorsprungs unweigerlich an das Spiel gegen Wernau zurückdenken – hier führte der TVP zur Halbzeit mit 7 Toren und vergeigte das Spiel mit einer desolaten 2. Halbzeit noch. Dass man im TVP-Lager jedoch aus den gemachten Fehlern gelernt hatte bewies man dann in Durchgang 2.

Anstatt wie gegen Wernau den Vorsprung gleich zu Beginn der 2. Halbzeit aus der Hand zu geben ging der TVP weiterhin konzentriert zu Werke und setzte sich bis zur 39. Minute weiter auf 25:17 ab. Spätestens zu diesem Zeitpunkt machten auch die Unterensinger Spieler nicht mehr den Eindruck, als würden sie noch an eine erfolgreiche Aufholjagd glauben. Viele leichte Fehler des SKV ermöglichten es dem TVP sogar, bis zur 53. Minute auf 10 Tore zum 33:23 davonzuziehen. Gänzlich kampflos wollte sich Unterensingen dann doch nicht geschlagen geben und konnte bis zum Endstand von 40:32 noch ein klein wenig Ergebniskorrektur betreiben.

Erleichtert durch den verdienten Sieg gab dann auch Alexis Gula zu Protokoll: “Endlich wieder ein Sieg, hoffentlich haben wir jetzt wieder die Kurve gekriegt.“ Und nicht ganz unzufrieden mit seiner taktischen Marschroute fügte er noch an, dass „die Umstellung der Abwehr auf 6:0 der richtige Schachzug in diesem Spiel war.“ Erfreuliche Begleiterscheinung neben dem Sieg ist sicherlich auch die ansteigende Form von Michael Schramm, der seinen von Komplikationen begleiteten Kreuzbandriss so langsam offensichtlich auskuriert hat und sich zu der vor der Saison erhofften Verstärkung entwickelt.

TV Plochingen: Schwarz, Holl; Munz, Hedderich (1), Schramm (3), Falkenburger (2), Weiß (1), Thomas, Hutter (4), Kübler (2), Negwer (2), Brack (15/7), Topic (1), Hablizel (9)