TVP lässt Kampfgeist vermissen

Eine verdiente 35:39 (15:20) – Niederlage musste der TV Plochingen am Sonntag im Heimspiel der Württembergliga gegen den TSV Zizishausen hinnehmen. Die Gäste belegen mit diesem Sieg und 33:11 Punkten zwar weiterhin den 4. Platz, haben aber ihre kleine Chance auf den 2. Platz gewahrt. Einen Platz dahinter rangiert der TVP mit jetzt 30:14 Punkten.

Nur zu Beginn konnte der TVP mit den stark aufspielenden Gästen aus Zizishausen einigermaßen mithalten. Beim Stand von 7:7 in der 11. Minute war das Spiel noch ausgeglichen. Dann jedoch musste unser Spielertrainer Daniel Brack mit einer Bauchmuskelzerrung verletzt ausscheiden und von da an sah der TVP zunehmend seine Felle davon schwimmen. Denn anstatt eine „Jetzt-erst-recht“-Mentalität zu entwickeln ergab sich der TVP nahezu kampflos in sein Schicksal. So konnte Zizishausen relativ problemlos über 7:13 in der 18. Minute auf 9:17 (23. Minute) davonziehen. Bis zur Pause konnte der TVP zwar noch einmal auf 15:20 verkürzen, die Darbietung in den ersten 30 Minuten vor allem in der Abwehr gab jedoch wenig Hoffnung, an diesem Nachmittag etwas Zählbares in Plochingen zu behalten.

Die Anfangsphase der 2. Halbzeit sollte diesen Eindruck dann auch sogleich bestätigen – bis zur 36. Minute bauten die Gäste ihren Vorsprung wieder auf 8 Tore aus (16:24). Beim Stand von 22:31 in der 44. Minute drohte dann sogar zeitweise ein Debakel für die Hausherren, die aber, und das war dann auch einer der wenigen Lichtblicke an diesem Nachmittag, nicht aufgab und das Ergebnis so in einem einigermaßen erträglichen Rahmen halten konnte. Inwiefern der Gegner hierbei jedoch auch das Gas vom Pedal nahm sei einmal dahingestellt.

So war dann auch Alexis Gula nach dem Spiel sichtlich bedient: “Wir haben heute verdient verloren und waren mit Zizishausen nie auf Augenhöhe. Zizishausen hat eine starke Mannschaft, gegen die wir den Kampf zu keiner Zeit des Spieles angenommen haben.“ Und genau dieser Kampf wäre nötig gewesen, um nicht mit einer Packung von 39 Toren aus der heimischen Halle geschossen zu werden. Mit dieser Anzahl an Gegentoren wird es vermutlich gegen jeden Gegner in dieser Liga schwer, ein Spiel zu gewinnen.

Nun haben die Männer um Kapitän Sascha Hutter aber erst einmal ein spielfreies Faschingswochenende, das auch für Alexis Gula „eine willkommene Pause“ darstellt. Und er macht auch unmissverständlich klar, dass nach dieser Pause „wieder der alte TVP her muss“. Denn dann gastiert mit dem HC Wernau (Samstag, 08.03.14 um 20:00 Uhr) ein alter Bekannter zum Lokalderby in der Schafhausäcker-Sporthalle.

TV Plochingen: Schwarz, Holl; Munz, Hedderich, Schramm (4/1), Falkenburger (2), Weiß, Thomas, Hutter (8/1), Kübler (5), Negwer (4), Brack (2/1), Topic (3), Hablizel (8/1)