Einen wahren Handballkrimi bekamen die Zuschauer am Samstagabend in der Plochinger Schafhausäcker-Sporthalle zu sehen. Gegen einen gleichwertigen Gegner aus Gerhausen konnte der TVP erst dank einer kämpferischen Schlussphase das Spiel mit 34:32 (15:16) für sich entscheiden und geht somit mit hervorragenden 23:7 Punkten in die anstehende Weihnachtspause.

Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Zeljko Topic, der aufgrund einer Bauchmuskelzerrung passen musste, kam der TVP ganz gut ins Spiel. Johannes Negwer traf zu Beginn 2 Mal für seine Farben und so führte man nach 2 Minuten mit 2:1. Jedoch leistete man sich dann den Luxus von 4 Fehlwürfen, darunter einem vergebenen 7-Meter, und verpasste so die Möglichkeit, sich bereits in der Anfangsphase etwas abzusetzen. Ganz im Gegenteil, Gerhausen nutzte die sich bietenden Chancen konsequent und ging so in der 9. Minute selbst mit 3:5 in Führung. Daniel Brack, zwei direkt aufeinander folgende Glanztaten von Thomas Holl und Jan Falkenburger brachten den TVP bis zur 11. Minute aber wieder auf 5:5 heran. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel, bei dem es keine der beiden Mannschaften schaffte, sich eine Führung von mehr als 2 Toren herauszuwerfen. Gerhausen ging meist in Führung und der TVP glich postwendend aus. In der 19. Minute beim Stand von 8:10 gab es dann erstmals Aufregung auf dem Parkett. Johannes Hablizel wurde beim Tempogegenstoß von Patrick Droxner zwar nicht absichtlich, aber dennoch regelwidrig zu Fall gebracht, was die folgerichtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns mit Roter Karte für den Gästekapitän und 7-Meter für den TVP nach sich zog. Diesen verwandelte Sascha Hutter sicher und Johannes Hablizel, Johannes Negwer sowie Julian Thomas brachten anschließend den TVP erstmals seit der 2. Minute wieder mit 12:10 (22. Min.) in Führung. Jedoch schien Gerhausen aufgrund der Roten Karte nur kurz die Orientierung verloren zu haben und legte bis zum Pausenpfiff wieder auf 15:16 vor.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich dann ein ähnlicher Schlagabtausch wie im 1. Durchgang. Bis zur 42. Minute konnte Gerhausen die Führung bzw. das Unentschieden behaupten, dann brachte Daniel Brack die Blau-Weißen wieder mit 22:21 in Front. Ein Doppelschlag von Gerhausen brachte das 22:23, ehe Sascha Hutter und Johannes Hablizel mit einer schönen Einzelaktion inklusive Zeitstrafe für den TVG ihrerseits mit einem Doppelpack zum 24:23 (47. Min.) antworteten. In Unterzahl brachte Gerhausen den 7. Feldspieler und hatte mit dieser Maßnahme Erfolg – bis zur 54. Minute zogen die Gäste auf 27:29 weg. Ein Torwartwechsel beim TVP zeigte jedoch sofort Wirkung und so konnte der TVP bis zur 57. Minute wieder mit 30:29 in Führung gehen. Dem erneuten Ausgleich zum 30:30 folgten 2 Tore zum 32:30 (59. Min.), erzielt von den besten Spielern an diesem Abend beim TVP, Johannes Hablizel aus einem schier unmöglichen Winkel von Linksaußen und Jan Falkenburger gewohnt kraftvoll vom Kreis. Dem Anschlusstreffer zum 32:31 ließ Plochingen dann eine schöne Angriffsaktion folgen, die die Gäste nur durch ein zeitstrafenwürdiges Foul zu stoppen wussten. Dies sahen die Schiedsrichter und vermutlich auch der Großteil der Gästefans so, nur der erfolgreichste Torschütze von Gerhausen, Daniel Bux war damit überhaupt nicht einverstanden und durfte zur Belohnung seinen Mitspieler auf die Bank begleiten. Diese Schwächung war die endgültige Entscheidung im Spiel, der TVP spielte die letzten Sekunden in doppelter Überzahl routiniert herunter und kam so zu einem hart erkämpften 34:32 Heimsieg.

Aufgrund der Belastung von zuletzt 3 Spielen innerhalb von 9 Tagen – dass diese Spiele allesamt gewonnen wurden sei nur am Rande erwähnt – muss man der Mannschaft sicherlich das Lob aussprechen, dass sie einen sehr großen Willen und eine starke kämpferische Leistung zeigte. Man sieht deutlich, dass diese Saison eine intakte Mannschaft auf dem Feld steht. Daher haben sich die Spieler sowie das Trainerteam die nun kommende Weihnachtspause redlich verdient. Nun gilt es, den Akku wieder aufzuladen um die Rückrunde mit neuer Kraft angehen zu können.

Das erste Rundenspiel im neuen Jahr ist dann gleich wieder ein heißes Derby. Am Samstag, 11.01.2014 um 20:00 Uhr ist der TVP zu Gast beim TV Reichenbach. Zuvor steht aber vom 4. bis 6. Januar noch der traditionelle EZ-Pokal in der Esslinger Neckarsporthalle auf dem Programm.

TV Plochingen: Schwarz, Holl; Munz, Schramm, Falkenburger (7), Frick (1), Hutter (5/2), Kübler, Negwer (5), Brack (5), Hablizel (10), Thomas (1), Weiß

Die 1. Männermannschaft wünscht auf diesem Wege allen Fans, Freunden und Gönnern besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren, besonders bei Hauptsponsor JW Froehlich, die im vergangenen, teils turbulenten Jahr