Glanzloser Arbeitssieg

In der Württembergliga kam der TV Plochingen am gestrigen Dienstagabend zu einem glanzlosen 33:28 (18:13)-Arbeitssieg gegen die Bundesligareserve von Frisch Auf! Göppingen. Mit unbereinigten 21:7 Punkten steht man somit einen Spieltag vor Ende der Hinrunde auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz.

Dass die Mannschaft aus der selbsternannten „Handballhauptstadt Deutschlands“ am gestrigen Abend jedoch recht wenig mit einer Bundesligareserve zu tun hatte, war den Zuschauern bereits nach dem Warmmachen der beiden Mannschaften bewusst. Gerade einmal 7 Feldspieler und 2 Torhüter, zumeist körperlich deutlich unterlegen und mit einem sehr jungen Durchschnittsalter von geschätzten 18 Jahren, tummelten sich etwas verloren auf der einen Seite der Plochinger Schafhausäcker-Sporthalle. So blieben dann auch die erhofften Verstärkungen aus der Profiabteilung aus und das Vorhaben „Erster Punktgewinn der Saison“ musste mit einer extrem dünnen Auswechselbank angegangen werden. Immerhin hatte somit jeder Auswechselspieler der Grün-Weißen gleich 3 Betreuer für sich zur Verfügung stehen.

Die körperliche Unterlegenheit der Göppinger machte sich dann auch gleich auf dem Spielfeld bemerkbar. Der Versuch, unseren Spielertrainer Daniel Brack von Anfang an in  Manndeckung zu nehmen, eröffnete den restlichen Plochinger Spielern die Möglichkeit, die sich ergebenden Freiräume in Tore umzumünzen. Göppingen erzielte zwar noch das 0:1, doch über 2:1 zog der TVP bis zur 8. Minute auf 5:2 und bis zur 14. Minute auf 11:3 davon. Dazu kam ein wiederum gut aufgelegter Thomas Holl im Tor und so war das Spiel bereits nach einem Viertel der Spielzeit quasi entschieden, ja sogar ein Plochinger Kantersieg deutete sich nun an. Dies sah scheinbar auch der Göppinger Trainer Römer so und mahnte seine Jungs mit beschwichtigenden Gesten zu mehr Ruhe im Abschluss. Auch die Plochinger Bank wog sich nun bereits in trügerischer Sicherheit und wechselte munter durch. Aber anstatt mit dem beruhigenden Torepolster weiter befreit aufzuspielen schlichen sich etliche Unkonzentriertheiten ins Spiel des TVP ein und die wacker kämpfenden Göppinger kamen bis zur 20. Minute wieder auf 12:8 heran. Bezeichnenderweise war es zu diesem Zeitpunkt jedoch die Göppinger Bank, die Bedarf an einer Auszeit sah. Vermutlich aber nicht, um den eigenen Spielfluss zu stoppen sondern vielmehr den Spielern eine Verschnaufpause zu gönnen. Diese Auszeit nutzte dann jedoch Plochingen um sich zu sammeln und zog bis zur 25. Minute wieder auf 16:9 davon. Bis zur Pause verkürzte dann der Gast noch auf 5 Tore zum 18:13-Pausenstand.

In der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern dann das gleiche Bild wie in den vorangegangenen 15 Minuten. Göppingen kämpfte aufopferungsvoll, ohne den TVP jedoch ernsthaft in Gefahr bringen zu können und der TVP, ja der TVP wollte zwar irgendwie, aber weder Kopf noch Beine und Hände spielten in diesen 30 Minuten der 2. Halbzeit mehr mit. Im Angriff wurden alleine bis zur 40. Minute 3 Kontermöglichkeiten mustergültig zu den am Spielfeldrand sitzenden Jugendspielern gepasst. Es wurde aus dem Stand heraus losgetippt und versucht, mit wenig Tempo ein ebenso wenig schnellen Ball auf das gegnerische Tor zu bringen. Es wurden in der Abwehr Gegenspieler zum körperlosen „Plochinger Slalom“ eingeladen. Man könnte noch ein paar dieser Beispiele anbringen, jedoch reichen hierfür auch die Worte des Trainerduos: „Es war eine nicht zufriedenstellende Leistung. Auch gegen den Letzten muss die Einstellung stimmen. Mit dieser Leistung werden wir gegen Gerhausen nicht bestehen können.“

Bleibt zu hoffen, dass sich die Spieler bis zum Samstag auf ihre Stärken besinnen und das Spiel gegen Wolfschlugen als Maßstab ihrer eigenen Leistung nehmen. Das Spiel gegen Göppingen kann man jedenfalls getrost in die Rubrik „Hauptsache 2 Punkte“ einteilen.

Nicht vorenthalten sollte man zum Schluss auch noch die gut leitenden Schiedsrichter der Partie, die die gesamte Spielzeit über mit 3 Zeitstrafen auskamen und das Spiel jederzeit im Griff hatten.

TV Plochingen: Schwarz, Holl; Munz (3), Schramm (1), Falkenburger (1), Frick (1), Hutter (1), Kübler (3), Negwer (3), Brack (5/3), Topic (3), Hablizel (10/1), Weiß, Thomas (2)