Die 7 Spiele anhaltende Siegesserie des TVP ist am vergangenen Freitag in einem gutklassigen und bis zur 47. Minute sehr spannenden Derby leider zu Ende gegangen. Eine katastrophale Schlussphase bescherte Plochingen nach 8 Wochen wieder das fast schon ungewohnte Gefühl einer Niederlage. Letztlich musste man sich jedoch auch eingestehen, dass die 31:26-Niederlage gegen den Nachbarn aus Deizisau nicht ganz unverdient zustande kam.

Es war alles angerichtet für das mit Spannung erwartete Derby zwischen Deizisau und Plochingen. Bereits lange vor Spielbeginn waren die Zuschauerränge in der Hermann-Ertinger-Sporthalle schon sehr gut gefüllt und boten dem Spitzenspiel entsprechend einen würdigen Rahmen. Vermutlich der Nervosität geschuldet war die Anfangsphase allerdings auf beiden Seiten geprägt von Fehlwürfen und Ballverlusten, so dass es nach 5 Minuten erst 1:1 stand. Dann entwickelte sich jedoch das zu erwartende Derby mit viel Spannung, wechselnden Führungen und einigen hitzigen Szenen. Einer 7:3-Führung für Deizisau in der 13. Minute ließ der TVP binnen 5 Minuten 5 Tore in Serie folgen und kam so beim Stand von 7:8 zur ersten Führung der Partie. Leider wurde gerade in dieser Phase unser Spielführer Sascha Hutter mit einer durchaus harten Entscheidung der Schiedsrichter für 2 Minuten zur Erholung auf die Bank geschickt. Deizisau konnte die Überzahl mit 2 Toren für sich nutzen und ging seinerseits wieder mit 9:8 (20. Min.) in Führung. Die folgende doppelte Überzahl für Plochingen konnte man dann leider nicht nutzen, im Gegenteil, zuerst vergab man den fälligen Siebenmeter und musste dann im Gegenzug auch noch das 10:8 hinnehmen. Deizisau hielt den Vorsprung von 2 Toren bis zur 26. Minute (13:11), ehe Sascha Hutter mit einem 7-Meter, Marco Schwarz mit einem gehaltenen 7-Meter sowie Daniel Brack zum Pausenstand von 13:13 ausglichen.

In der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern dann vorerst das gleiche Bild. Keine der beiden Mannschaften konnte sich auf mehr als 1 Tor absetzen. Die Führung wechselte so bis zur 40. Minute beim Stand von 20:20 immer wieder hin und her. Dann jedoch schien sich das Blatt langsam zu Gunsten von Deizisau zu wenden. Der TSV setzte sich auf 2 Tore ab (22:20) und konnte diesen Vorsprung, sogar trotz zwischenzeitlicher Unterzahl, bis zum Stand von 25:23 in der 45. Minute halten. Jedoch wollte sich der TVP noch nicht geschlagen geben und erzielte mit 3 Toren in Folge durch David Kübler und 2 x Zjelko Topic wieder die 25:26-Führung (47. Min.). Das zahlreiche Plochinger Publikum stand Kopf und freute sich vermutlich schon auf eine spannende Schlussphase. Was dann jedoch in den letzten 13 Spielminuten der Partie geschah ließ den ein oder anderen Plochinger Fan auf der Tribüne nach dem Spiel offensichtlich ergebnislos nach Gründen suchen. Zumindest konnte man den Eindruck gewinnen, wenn man in die ratlosen Gesichter blickte. Der TVP verlor nämlich völlig den Faden in seinem Spiel, versuchte sein Glück im Angriff mit teilweise überhasteten Abschlüssen und fand auch in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff mehr auf seine Gegenspieler. Zudem schwächte man sich mit einer sehr unnötigen 2-Minuten-Strafe wegen Motzen – auch wenn der Unmut des Übeltäters nicht ganz unbegründet war – noch selbst und bog somit endgültig auf die Verliererstraße ein. Deizisau erzielte so in den letzten 13 Minuten der Partie noch 6 Treffer während dem TVP kein einziges Tor mehr gelang. So muss man dann auch konstatieren, dass aufgrund der in dieser Phase deutlich aggressiveren Abwehr des TSV, der besseren Wechselmöglichkeiten sowie der ausnahmsweise besseren Torhüterleistung auf Seiten des Gegners der Erfolg für Deizisau letztlich verdient zustande kam. So sah es nach dem Spiel auch unser Trainer Alexis Gula, der unumwunden zugeben musste: „Sehr schade, es war heute durchaus mehr drin für uns. Aber in den letzten Minuten war Deizisau eindeutig die stärkere Mannschaft.“
Zum Glück können sich die Spieler nicht lange mit der Niederlage aufhalten sondern müssen gleich wieder nach vorne schauen. Am kommenden Donnerstag, 28.11.2013 wartet um 20:30 Uhr in der heimischen Schafhausäcker-Sporthalle mit dem TSV Blaustein bereits die nächste Aufgabe auf unsere Mannschaft. Die Spieler würden sich wieder auf ein lautstarkes Publikum freuen und wie die Mannschaft bereits gegen Reichenbach und Ober-/Unterhausen gezeigt hat sind Donnerstagabend-Spiele meistens ein gutes Omen für unseren TVP.

TV Plochingen: Schwarz, Holl; Munz, Weiß, Frick (1), Schramm, Falkenburger (2), Hutter (3/2), Kübler (5), Negwer, Thomas, Brack (7), Topic (3), Hablizel (5)

Und da man ja immer mit etwas Positivem enden sollte, so sei zum Schluss noch erwähnt, dass im Vorspiel wenigstens unsere Mini-Handballer dem TSV Deizisau das Nachsehen gaben und mit einem 11:9-Erfolg die Heimreise antreten durften.