Grundschulaktionstag am 18. Oktober 2013 bei den Handballern des TV Plochingen

„Handball beim TVP find ich gut“, war das Motto des Schnuppertrainings für Grundschulkinder der 2.Klasse. Im Rahmen einer durch den Handballverband ins Leben gerufenen Grundschulaktion beteiligten sich mehr als 25.000 Mädchen und Jungen aus 541 Grundschulen in ganz Baden-Württemberg an diesem Grundschultag. Die Zweitklässler wurden dabei mit spielerischen Übungsformen an den Handballsport herangeführt und erhielten nach Absolvieren von 6 Koordinationsübungen das AOK-Spielabzeichen. Basierend auf den Erfahrungen und Erfolgen des TV Plochingen in der Jugendarbeit setzt dieses Programm gezielt bei den Kleinsten an. Durch das Schnuppertraining sollen die Kinder frühzeitig zum Sport treiben animiert und für die Sportart Handball begeistert werden. Aber nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Kinder stehen beim TV Plochingen im Vordergrund, sondern auch Teamfähigkeit Sinnesschulung, Rhythmusgefühl und Sozialkompetenzen.

Das Schnuppertraining traf in Plochingen auf großes Interesse. 110 Grundschulkinder von der Panoramaschule und der Burgschule kamen mit ihren Lehrern zum Aktionstag in die Plochinger Schafhausäckersporthalle, deren Nutzung und der Grundschultag an sich nur durch die Unterstützung der Stadt Plochingen möglich gemacht wurde. Über 3 Stunden lang absolvierten die Kinder die Übungsstationen und Spielformen und zeigten anschließend beim Handballspielen noch ihre Fähigkeiten. Jeder Einzelne legte sich dabei mächtig ins Zeug und so konnte bereits hier das ein oder andere Talent gesichtet werden.

Die zahlreichen ehrenamtlichen Trainer und Helfer des TVP hatten dabei alle Hände voll zu tun. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer sowie ein besonderer Dank an die Metzgerei Heinzelmann und die Bäckerei Berger, die für das leibliche Wohl unserer Helfer gesorgt haben.

Beim anstehenden Mini-Training des TV Plochingen am Nachmittag konnten die Jugendtrainer bereits 10 neugierige Kinder vom Grundschulaktionstag begrüßen.

Der TV Plochingen hofft, dass bei vielen weiteren Kindern das Interesse am Handballsport geweckt wurde und einige bei den TVP-Handball-Minis einsteigen.

Training für die Minis ist in der Gymnasiumsporthalle immer freitags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Ansprechpartner beim TV Plochingen sind Reiner und Melanie Hauff, erreichbar unter der Telefonnummer 07153/24526.

Zur Erinnerung für alle Teilnehmer:

Beim Heimspiel der Ersten Männermannschaft des TV Plochingen am Samstag, den 09.11.2013 um 20:00 Uhr gegen den SC Vöhringen, dürfen alle Kinder, die mit dem Schreiben vom Grundschultag kommen, mit der Mannschaft einlaufen.

Treffpunkt ist um 19:30 Uhr im Foyer der Schafhausäckersporthalle.