Der TV Plochingen hat in der Württembergliga auch sein 2. Heimspiel gegen die SG Ober-/Unterhausen mit 37:29 (19:17) gewonnen und steht mit nunmehr 8:4 Punkten vorerst auf dem 6. Tabellenplatz. Rechnet man die Hypothek von 4 Minuspunkten ab, so befindet man sich immer noch auf einem respektablen 10. Platz. Damit hat man an 6 Spieltagen bereits 6 Mannschaften hinter sich gelassen.
Dass Donnerstagabend-Heimspiele für den TVP nicht unbedingt ein schlechtes Omen bedeuten, hat im 1. Heimspiel bereits unser Nachbar aus Reichenbach erfahren dürfen. Mit der SG Ober-/Unterhausen gab dieses Mal jedoch ein Gegner seine Visitenkarte in der Schafhausäckerhalle ab, gegen den der letzte Erfolg bereits ein paar Spiele zurücklag. Dass die Vorzeichen für einen Erfolg auch nicht die besten waren, zeichnete sich schon während der Woche an einer krankheitsbedingt spärlichen Trainingsbeteiligung ab. Als am Spieltag dann auch noch Daniel Brack wegen einer Grippeerkrankung ausfiel hätte wohl niemand mehr mit dem gerechnet, was die Zuschauer in den 60 Minuten auf dem Parkett zu sehen bekamen.

Am Anfang schien es fast, als hätten sich beide Mannschaften vorab auf ein munteres Scheibenschießen geeinigt. Der Gegner wurde förmlich zum Tore schießen eingeladen. Besonders gern wurde diese Einladung auf Seiten der SG von Maximilian Freissig angenommen, der sich nach 9 Minuten bereits 5 Mal in die Torschützenliste eintragen durfte. Der TVP hielt jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen und so stand es nach 15 Minuten bereits 9:9. Danach konnte sich der TVP durch Johannes Hablizel und Sascha Hutter beim Stand von 11:9 erstmals eine 2 Tore Führung erspielen, nur um sie kurze Zeit später beim Spielstand von 12:13 wieder verspielt zu haben. Dann standen kurzzeitig die Schiedsrichter im Mittelpunkt. Für die Zuschauer völlig überraschend zückten sie für Daniel Jungel von der SG die Rote Karte. Offensichtlich war dieser mit seinem vorangegangenen Fehlschuß nicht ganz zufrieden und ließ sich wohl zu einer Unmutsäußerung hinreißen. Dass er damit der ohnehin nicht von Überfüllung bedrohten Gästebank einen Bärendienst erwiesen hatte, machte sich dann spätestens im 2. Durchgang bemerkbar. Vorher wurden jedoch beim Spielstand von 19:17 noch die Seiten gewechselt.

Diese Führung wurde Anfang der 2. Hälfte gleich in ein 21:17 ausgebaut. Der Gegner aus dem Echaztal ließ sich jedoch nicht so leicht abschütteln und so stand es nach 40 Minuten 23:21. Dann kam allerdings die Zeit der Blau-Weißen und binnen 5 Minuten wurde der Vorsprung bis zur 45. Minute auf 27:21 ausgebaut. Die SG versuchte zwar noch mit einer Auszeit dagegen zu steuern, die Vorentscheidung war damit aber bereits gefallen. Die Gäste konnten in der 50. Min. zwar noch einmal auf 4 Tore verkürzen (29:25), der TVP hatte an diesem Abend aber einfach immer die passende Antwort. Gestützt vom überragenden Torhüter Thomas Holl wurde so beim Stand von 36:27 in der 57. Minute durch den 10-fachen Torschützen Sascha Hutter die höchste Führung an diesem Abend herausgespielt.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten dieses Mal die bereits erwähnten Thomas Holl und Sascha Hutter sowie der unermüdliche Antreiber und 7-fache Torschütze Johannes Hablizel hervor.

Sichtlich erleichtert über die überzeugende Vorstellung seiner Mannschaft war auch der an diesem Abend erstmals als alleiniger Cheftrainer verantwortliche Alexis Gula. Seine Spielanalyse fiel – vermutlich noch der Anspannung vom Spiel geschuldet – mit den Worten „Ich bin stolz auf die Mannschaft“ zwar relativ dünn aus, die richtigen Worte schien er aber bereits vor dem Spiel in der Kabine gefunden zu haben.

TV Plochingen: Schwarz, Holl; Frick (4), Thomas (3), Falkenburger (4), Weiß, Hutter (10/4), Kübler (2), Negwer (2), Euchenhofer (2), Topic (3), Hablizel (7)