Zu ungewohnter Zeit am Donnerstagabend feierte der TV Plochingen im1. Saison-Heimspiel zum Württembergliga-Derby gegen den TV Reichenbach einen letzten Endes verdienten 26:22 (12:8) Erfolg vor einem würdigen Rahmen mit zahlreichen Zuschauern. Die Männer um das Trainerduo Daniel Brack und Alexis Gula haben somit die Hälfte der HVW-Bürde durch den Abzug von 4 Punkten bereits beglichen.

Der Nachbar aus Reichenbach, der mit der Empfehlung eines deutlichen 29:18-Sieges gegen den TV Altenstadt die „Reise“ nach Plochingen antrat, hatte sich vor der Saison offensichtlich auf eine Runde ohne den TV Plochingen in der Württembergliga vorbereitet. Zumindest konnte man in den Anfangsminuten den Eindruck gewinnen, dass der Gegner nicht so ganz genau wusste, was er an diesem Abend in der Plochinger Sporthalle zu suchen hatte. So legte der TVP einen Blitzstart hin und führte nach 7 Spielminuten mit 4:0. Dieser Abstand wurde bis zur Pause gehalten und mit 12:8 wurden die Seiten gewechselt.

In der 2. Hälfte bot sich den Zuschauern dann das gleiche Bild, der 4-Tore-Vorsprung wurde von Reichenbach mal um ein Tor verkürzt, mal baute ihn Plochingen um 1 Tor aus. Nur beim Stand von 20:18 und 22:20 mussten die Zuschauer noch einmal kurz zittern, richtig in Gefahr geriet der 26:22 Erfolg jedoch nicht mehr. Zum einen hatte man dies der Cleverness, die man im Pokalspiel gegen Deizisau noch vermissen ließ, zu verdanken, zum anderen stand an diesem Abend der beste Mann auf dem Feld im Plochinger Tor. Mit zahlreichen Paraden zog Marco Schwarz den Angreifern aus Reichenbach schon früh im Spiel den Zahn und war somit maßgeblicher Baustein des Plochinger Erfolges.

Auch wenn das Spiel sicherlich kein Handball-Leckerbissen war, so gibt der Einsatzwille und die Intensität, mit der die Mannschaft dieses Jahr zu Werke geht,doch große Hoffnung, dass die restlichen 2 abgezogenen Punkte schnellstmöglich egalisiert werden und das Saisonziel Klassenerhalt in Angriff genommen werden kann. Der Anfang wurde am Donnerstag zumindest gemacht.

TV Plochingen: Schwarz, Holl; Munz (1), Frick (1), Schramm, Falkenburger (2), Weiß, Hutter (5), Kübler (3), Negwer (6), Brack (4/2), Euchenhofer, Topic, Hablizel (4)